Professioneller Web-Auftritt für Handwerker

Immer noch scheuen sich kleine und mittelständische Handwerker sich im Internet überhaupt oder nicht zeitgemäß zu präsentieren. Warum ist das so? Abseits von den zahlreichen wissenschaftlichen Studien die man im Internet hierüber findet, habe ich aus meinen Erfahrungen folgende Punkte heraus kristallisiert:

  • Durch die Auslastung des Tagesgeschäfts bleibt keine Zeit, sich diesem ungeliebten Thema zu widmen.
  • Obwohl die Smartphones in Handwerkerkreisen weit verbreitet sind, beschränkt sich das technische Wissen meist auf wenige Apps.
  • Oft hören wir die Aussage: „Wir brauchen keine neue Homepage, wir haben genug zu tun."
  • Mangelndes Wissen über die Möglichkeiten und technischen Notwendigkeiten moderner Kommunikationswege.
  • man gibt Geld für etwas aus das man nicht greifen bzw. begreifen kann

Für unsere Kunde in diesen Branchen sind wir mehr als einfach nur technische Internet-Dienstleister. Wir wissen, das oft nicht die Zeit und auch das Know-How vorhanden ist, sich um seine Handwerker-Homepage zu kümmern. Durch unsere jahrelange Erfahrung haben wir eine Methode entwickelt, in dem wir unseren Kunden weitestgehend die Arbeit im Vorfeld abnehmen.
Pflichten- und Lastenheft, wie bei größeren Homepages üblich, sind hier nicht nur vom Preis-Leistungsgefüge utopisch. Wir setzen uns mit unserem Kunden zusammen und interviewen ihn - mit Hilfe gezielter Fragen schaffen wir uns schnell einen Überblick über die angebotenen Leistungen und Bedürfnisse des Kunden. In einem kurzen Zeitraum entsteht eine Homepage, die von unserem Kunden einfach zu pflegen ist und die er z.B. mit eigenen Handy-Referenzfotos füllen kann. Da wir den Faktor „Zeitmangel" bereits angesprochen und kennengelernt haben, sind die Webseiten nach Wunsch inhaltlich so aufgebaut, das nicht jeden Monat neue Inhalte eingepflegt werden müssen - auch wenn das wünschenswert wäre.

Die Vorteile einer modernen Homepage für kleine und mittelständische Handwerker sind:

  • erhöhte Sichtbarkeit im Netz durch inhaltliche Optimierung für Google / Google-Maps / etc.
  • technische Grundvoraussetzung, um auf allen mobilen Endgeräten die Inhalte perfekt lesen zu können (Responsive Design)
  • erhöhter Imagegewinn und Steigerung der Wertigkeit der eigenen Dienstleistung
  • gesteigerte Vertrauensebene vor allem bei Neukunden

Parallel zu dem Internetauftritt gestalten wir, wie auch in diesem Fall, ein neues modernes Logo und neue Geschäftsausstattung. Dabei achten wir darauf, dass die Außendarstellung für die Homepage, Visitenkarte, Arbeitskleidung und Kfz-Beschriftung technisch einfach umsetzbar ist und visuell einen starken Wiedererkennungswert über alle eingesetzten Marketingkanäle besitzt.

Beispiel: www.pycyna-innenausbau.de